30jähriges Jubiläum 2019

Die Vorbereitungen zu unserem 30jährigen Jubiläum am 19. Oktober waren gelaufen.
Die Einladungen sind verschickt, was aber nicht heißen soll, wer keine Einladung bekommen hat, darf nicht dabei sein. Es sind alle herzlich wilkommen.
Der Nachmittagskaffee und -kuchen ist in der Stiftung Haus Zuflucht in Soltau, Lüneburger Straße 130, im Festsaal/Restaurant bestellt.
Eine musikalische Begleitung hat es auch geben.
So einige Personen haben sich zurückgemeldet und sind dabei.

Informationen zur Gruppe als pdf-Dateien.

Die Pressemappe 2019

Das Jubilaeumsheft 2019

Zu unseren Jubiläum haben sich viele Gäste eingefunden.

Die musikalische Begleitung kam wieder von Herrn Heinze mit einem Akkordeon, wodurch uns auch viele Möglichkeiten zum Mitsingen geboten wurden.

Der Gruppenleiter Hans-Jürgen Mayhack begrüßte die Gäste und gab auch einen Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre der Gruppe. Wie es damals angefangen hatte und wer auch damals beim Aufbau geholfen hat.

Herr Fries, Diakon in der Stiftung Haus Zuflucht, begrüßte als nächstes die Gäste und zeigte auch auf, wie lange die Parkinsongruppe dem Haus verbunden ist.

Landrat Ostermann betonte in seinen Grußworten, dass es eigentlich ein doppeltes Jubiläum gibt, 30 Jahre Selbsthilfegruppe und 25 Jahre Gruppenleitung durch Hans-Jürgen Mayhack. Er machte auch Mut für den Zusammenhalt der Selbsthilfegruppe.

Der stellvertretende Soltauer Bürgermeister Grundmann betonte, es mache Mut zwischen Menschen zu sein, die gemeinschaftlich Herausforderungen annehmen.

In einem kleinen Vortrag hat uns Herr Dr. Meyer, Chefarzt der Neurologie im MediClin Klinikum Soltau, die wichtigsten Säulen der Theapie der Parkinsonschen Erkrankung erläutert, so dass auch viele Gäste, die eigentlich nicht viel mit der Erkrankung zu tun haben, einen Eindruck bekommen haben, was das ist.

Aufgelockert durch gemeinsames Singen und Kaffeetrinken, endete die Jubiläumsfeier mit regen Gesprächen der Betroffenen mit den Gästen.

Einige Gäste haben auch ein Präsent oder auch Grußkarten mitgebracht.